Esther Hosang - Barbara Frye

Mittwoch und Freitag 17:00 - 20:00 Uhr
Samstag und Sonntag   14:00 - 17:00 Uhr

Malerei und Fotografie — eine Werkschau

Esther Hosang und Barbara Frye kennen sich, begegnen sich, als Menschen und als Künstlerinnen. Aus dem Dialog entsteht eine Werkschau, in der sich die Beiden inspirieren, spiegeln und durch die künstlerische Auseinandersetzung etwas Neues entstehen lassen.

Freuen Sie sich auf eine Ausstellung, in denen Ihnen die «gemeinsamen» Werke, aber auch die Einzelstücke der Künstlerinnen präsentiert werden. Lassen Sie sich von Abstraktion, Improvisation, und neuen Perspektiven begeistern. Und treten Sie beim Betrachten in einen inneren Dialog oder suchen Sie den Austausch mit den beiden Künstlerinnen, die zu den Ausstellungszeiten anwesend sein werden.

Esther Hosang

Geboren 1953

Lebe und arbeite als freischaffende Malerin in Rapperswil / Jona.
Malen ist für mich immer wieder neue Herausforderung.
Ein Prozess, der entdecken – verarbeiten – festhalten – loslassen – ausprobieren – verwerfen – finden – erfinden - wagen u.v.m. beinhaltet.
Manchmal gehe ich über eine Anregung aus der Natur oder aus dem Alltag an ein Bild heran.
Andere Male ist es eine Farbe, eine Farbkombination oder eine Technik, die mich inspiriert.
Diesmal sind es die Fotografien von Barb Frye.
Sie fordern mich auf verschiedenen Ebenen heraus, inspirieren mich und führen mich auf neue Wege.
Die ausgestellten Arbeiten sind mit Acrylfarbe und verschiedenen Werkstoffen wie Beton, Zement, Asche, Wachs, Rost, Papier auf Leinwand oder Holz gearbeitet. Schriftspiele sind oft Bestandteil meiner Bilder.

Barbara Frye, MFA Fotografie

Fotografin, geboren 1961

Ursprünglich aus Kalifornien kommend, lebe und arbeite ich seit 2001 in Rapperswil-Jona.

Meine Arbeit als Fotografin gibt mir die Möglichkeit, meine Umgebung aus einer ganz persönlichen Sicht heraus zu betrachten. Ich habe eine besondere Liebe zur Abstraktion und zum Impressionismus. Meine Motive entstehen in dem ich sehr gezielt formale Elemente, wie Licht, Farbe und Textur einsetze. Mein Ziel ist es, das Offensichtliche in ein einzigartiges visuelles Erlebnis zu verwandeln.

In dieser Ausstellung präsentiere ich Arbeiten von Baustellen, Friedhöfen und Wäldern. Eine besondere Bedeutung erhält zudem die Kunst des Graffiti. Für mich repräsentieren diese Umgebungen eine Fülle von Lebenserfahrungen. Das Aufbauen und das Abreissen – ein Ausdruck dessen, was es bedeutet, am Leben zu sein.

Diese Elemente finde ich auch inspirierend und provokativ in Esther Hosang’s Arbeit. Ihr Ansatz ist zutiefst bedeutungsvoll und fundiert und gleichzeitig spielerisch und unerwartet. Es ist mir eine Ehre und eine Freude, meine Arbeit neben ihrer zu präsentieren.

Webseite Barbara Frye