Agenda

 

Felix Fehlmann

Felix Fehlmann

Ausstellung 31. Oktober bis 21. November 2010
Vernissage Samstag, 30. Oktober um 17 Uhr
 
Öffnungszeiten:
Mittwoch, Donnerstag, Freitag 17 - 20 Uhr
Samstag, Sonntag 13 - 17 Uhr

 

Eisenbilder und neue Miniaturen

Felix Fehlmann ist bis heute seinem wichtigsten Werkstoff treu geblieben:
Dem Eisen - sowohl bei der Gestaltung von Großplastiken als auch der kleineren Arbeiten. Seine unverwechselbaren Eisenbilder und Plastiken bestehen meist aus rostigen Fundstücken von Schrottplätzen dieser Welt und aus blanken Eisenblechen.

Figuren, Landschaften oder Stilleben im klassischen Sinn entstehen so als dreidimensionale Einsenbilder.
Mit subtiler Poesie führt uns Fehlmann vor, wie ausrangierte Alltagssachen zu kreativen Gebilden voller Assoziationen taugen. Ein unerschöpflicher Ideenreichtum steckt in den neusten Arbeiten, wo sich Fehlmann nach langer Zeit erstmals mit dem kleinen Format intensiv beschäftigt. Es gelingt ihm bei den Miniaturen die ganze Kraft der großen Eisenbilder auf kleinster Fläche zu verdichten und jedes einzelne Bild erzählt wiederum eine eigene Geschichte. Die Leichtigkeit im Umgang mit dem doch so sperrigen Material kann man nicht nur in den Miniaturen sondern auch in der Großplastik vor der Villa Liebegg bestaunen, bei der sich die Doppelfigur „Dialogo“ mit dem Wind, elegant wie im Gespräch wippend, leicht bewegt.

Zurück