Robert Zurkirchen und Piet Blanken

Donnerstag/Freitag 17:00 bis 20:00 Uhr
Samstag/Sonntag 11:00 bis 17:00 Uhr

the art of robert0 - Robert Zurkirchen

Als gebürtiger „Ustermer“ wohne und arbeite ich in Uster. In meinem erlernten Beruf als Kaufmann im Möbelfach habe ich schon früh den Zugang zu Formen und Farben gefunden. Durch die Architektur haben mich die moderne Art von Design an Möbeln, Häusern und alltäglichen Gegenständen stark geprägt.

Im 1996 habe ich die ersten Gehversuche zum Malen begonnen und danach 7 Jahre Kurse an der Volkshochschule im experimentellen und kreativen Gestalten besucht. Bei Malkursen in der Toscana wurde der Mut zu grossflächigen und abstrakteren Bildern gefördert.

Spachteltechnik mit Quarzsand, Pigmentpulver, Tusch, Acryl und Eitempera werden meine bevorzugten Materialien.

An der Kunstakademie Bad Reichenhall und Bad Kolbermoor in Deutschland besuche ich ab 2009 alljährlich Kurse um meinen Stil zu festigen und zu vertiefen.

Seit 2007 bin ich Vorstandsmitglied in der Villa Grunholzer
(das spezielle Kulturhaus von Uster)

Piet Blanken

Piet Blanken ist 1963 in Dübendorf geboren. Er absolvierte aufgrund seiner schon früh ausgeprägten handwerklichen Begabung zunächst eine Ausbil­dung im Baufach. Sein grosses Interesse galt insbesondere den sanierungsbe­dürftigen Bauten. Er vertiefte sich in die Erhaltung und Restauration von alter Bausubstanz.

Parallel zu diesem Beruf suchte Piet Blanken aber immer auch kreative Betäti­gungsfelder, in die er sowohl seine musischen wie auch handwerklichen Talente einbringen konnte. Er fand diese in der Kunst. Dabei kam ihm sein berufliches Fachwissen und der langjährige Umgang mit den verschiedenen Materialien und Werkstoffen wie Holz, Gips und Beton zu gute.
Seit einigen Jahren befasst sich Piet Blanken intensiv, mit der von ihm entwickelten Papierschnitt-Technik. Die immer präzisere Arbeitsweise, gekoppelt an ein unstillbares Bedürfniss weitere Möglichkeiten dieser Kunstform auszuloten, inspirierten den Künstler immer wieder zu neuem Schaffen.

Paralell dazu entstehen immer wieder projektartige Arbeiten die der Künstler umsetzt. Verschiedenste Themen und Lebenssituationen sind oft ein Auslöser zur künstlerischen Interpretation und bilden die Grundlage für Arbeiten wie Annum, Dishes oder Signs.