Patricia Wegmann

Mittwoch und Freitag 17 - 20 Uhr
Samstag und Sonntag 14 - 17 Uhr

«Lost and found»

Die derzeit in der Kulturschüür Männedorf gezeigten Werke von Patricia Wegmann stehen unter dem Motto «Lost and found». Sie geben einen Rückblick auf 20-jährige Ausstellungstätigkeit, gleichzeitig gewähren sie Einblicke in gegenwärtiges Schaffen und gestatten Ausblicke auf Künftiges dieser Künstlerin, einer gebürtigen Schottin, deren Werke von Lebendigkeit und Experimentierfreudigkeit zeugen.

Ein Durchgang in den Ausstellungsräumen macht die verschiedenen Schaffensperioden und Arbeitstechniken von Patricia Wegmann sichtbar, spürbar und erlebbar: Malerei in Öl, Acryl und Tusche wechseln sich ab mit Papier- und Druckarbeiten, dazu Collagen mit Sand und Holz. Dabei sind auch die unterschiedlichen Grössen und Formate augenfällig: Grossformatige Bilder in kraftvollen, dynamischen Farben und Formen springen den Betrachter mit ihrer starken Präsenz beinahe an. Sie werden abgelöst durch kleinere Formate, die sich durch Verhaltenheit und feine, suchende Linienführung auszeichnen. Trotz dieser Vielfalt lässt sich die unverwechselbare Handschrift erkennen, welche sich die Malerin in den letzten Jahren erarbeitet hat. Durchgehend spürbar ist das Bestreben, die Balance zu finden zwischen Üppigkeit und Reduktion, Intensität und Andeutung.

In einem Raum mit neuen Werken hat Patricia Wegmann einzelne Seiten, die mit Braille-Schrift bedruckt sind (und deren Sprache sie also nicht versteht) als Hintergrund genommen, mit malerischen Mitteln bearbeitet und so eine eigene, (ihre) Bild-Sprache zum Ausdruck gebracht.

Das Besucherpublikum kann so immer wieder teilhaben an der spannenden Zwiesprache zwischen der Künstlerin und ihren Bildern, einer Auseinander- setzung, welche Patricia Wegmann selber einmal als eine Art Spiel bezeichnet hat: ein Spiel, das verloren Gegangenes versucht wiederzufinden und immer wieder neugierig macht auf das, was noch kommt: «Lost and found».

24.02.2016/We