Freda Alschuler

Mittwoch und Freitag  17.00 - 20.00 Uhr
Samstag  und Sonntag 14.00 - 18.00 Uhr

Freda Alschuler LSIA SGBK

Freda ist in England geboren und hat auch dort eine Ausbildung als Illustratorin und Dress Designerin erhalten mit einem LSIA (License in the Society for Industrial Artists) abgeschlossen. Anschliessend ging sie in die Schweiz, wo sie als Fashion Designer bei Braunschweig Couture in Zürich arbeitete. Nach einer Zeit, die der Familie gewidmet war, setzte sie ihre künstlerische Ausbildung fort und expermientierte in allen Medien.

Besonders erfolgreich ist sie mit Aquarellieren, und ihr Talent ermöglichte ihr, dieses schwierige Fach an verschiedenen Kunstschulen in Kanada und der Schweiz zu unterrichten. Noch dazu führte sie Ferienworkshops 12 Jahre lang an unterschiedlichen Orten durch. So unter anderem in der Provence, in Zentralfrankreich, auf Santorini, in Italien und auch auf dem Kreuzfahrtschiff „Queen Victoria“. Viele Studenten kamen Jahr für Jahr und reisten sogar aus Kanada nach Europa, um sich das Vergnügen von Malen und Ferien nicht entgehen zu lassen.

Freda liebt die bildenden Künste und hat eine passion fuer figurative Bilder; sie lebt in den Schweizer Alpen, und die Liebe für ihre Gartenblumen brachte einige etliche anrührende Bilder hervor. Ihr Spezialgebiet sind Portraits, wo sie auch zahlreiche Auftragsarbeiten ausführte, unter anderem für Leonardo Gianadda, den wohlbekannten Stifter der nach ihm benannten Kunstgalerie in Martigny. Innovative Techniken wie die Collage interessieren sie seit einigen Jahren speziell, und entsprechende Arbeiten finden sich in ihrem jüngeren Oeuvre.

Eine faszinierende Auswahl ihrer Arbeiten wird in „Die Kulturschüür Liebegg in Männedorf“ ausgestellt. Wir hoffen sie haben Freude daran.

English version

Born in England and trained as an illustrator and dress designer with a diploma LSIA (License in the Society for Industrial Artists), Freda moved to Switzerland where she worked as a fashion designer in the company Brauschweig Couture in Zurich. After raising a family she continued her training in art and experimented in all media.
Proficient in watercolour her gift led her to teach this difficult medium in several art schools in Canada and Switzerland. For 12 years she organised yearly workshop holidays in selected places such as Provence, central France, Santorini, Italy and on the Queen Victoria cruise ship. Many students returned year after year and travelled from Canada to enjoy the painting holidays.

Freda has a passion for figurative art, and whilst living in the Swiss Alps her love for the flowers in her garden has led to several engaging paintings. She excels in portraiture and has had many commissions for well-known people such as Leonard Gianadda from the renownedart gallery in Martigny. Innovative techniques such as collage have intrigued her for many years and are integrated into her recent works.

A fascinating selection of all her work is on display in Die Kulturschüür Liebegg in Männedorf, which she hopes you will enjoy.